Roadshow Hermes Germany
Unsere elektrischen Cargobikes im Hermes Logistik-Center in Friedewald: Am 14. April dieses Jahres haben wir den Standort in der Area Kassel besucht. Dort durften wir Teil einer Infoveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit sein und unsere Cargobikes präsentieren.
Das Thema Nachhaltigkeit ist so aktuell wie nie und wird für viele Branchen immer relevanter – auch für die KEP-Branche (Kurier-Express-Paketdienste), die hinsichtlich smarter Last-Mile-Lösungen bereits einige Fortschritte zu verzeichnen hat. Auch für Hermes Germany wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger, der Paketlogistiker ist bereits dabei, seine logistische Infrastruktur und die Fahrzeug-Flotte Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten. Mitte April wurde am Standort in Friedewald eine Infoveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit organisiert, hierzu lud Hermes interessierte Unternehmer:innen, Vertragspartner:innen sowie Mitarbeiter:innen ein, um das Thema weiter zu forcieren und die entsprechende Awareness zu schaffen. Wir durften in diesem Rahmen einen Vortrag über Mubea U-Mobility und unsere E-Lastenräder halten.
Das Interesse war groß. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde der Tag den Themen Nachhaltigkeit und Transformation der „Letzten Meile“ gewidmet. Zunächst stellte Martin Jugel, Sustainability Manager Operations der Region Ost, den Teilnehmenden die strategischen Ziele von Hermes Germany vor. Das angestrebte Hauptziel: Bis 2025 emissionsfrei in den Innenstadtbereichen der 80 größten deutschen Städte zuzustellen. In Teilen von Berlin, Hamburg, Leipzig, Erfurt und Nürnberg werden die Pakete bereits ohne den lokalen Ausstoß von Emissionen zugestellt und auch Halle/Saale und München stehen in den Startlöchern. In Leipzig fährt Hermes Germany bereits mit mehreren unserer Cargobikes erfolgreich Pakete aus. Auch Tests in Wiesbaden sind in der Vergangenheit schon erfolgreich absolviert worden.
Faktoren, die laut Hermes Germany beim Thema Green Delivery u.a. mit einbezogen werden müssen, sind bspw. die vorhandene Ladeinfrastruktur, die Verfügbarkeit von Öko-Strom sowie E-Fahrzeugen – egal, ob Pkw, Transporter, Sprinter oder E-Cargobikes. Die Rahmenbedingungen sind von Stadt zu Stadt verschieden. Daher sind bedarfsorientiere Konzepte mit einem passgenauen Mobilitätsmix das Mittel der Wahl für eine grüne Zustellung.
Nach den einleitenden Worten von Martin Jugel, durfte unser Key Account Manager David Feldmann unsere Strategie und das Unternehmen sowie die Fahrzeuge vorstellen. Neben den technischen Details stellte David auch die verschiedenen Service-Konzepte sowie die Förderungsmöglichkeiten vor. Anschließend gab es Zeit für eine kurze Diskussions- und Fragerunde.
Nach einer kurzen Pause ging es dann endlich über in den praktischen Teil: Alle Gäste durften unsere Cargobikes im Logistik-Center in Friedewald Probe fahren. In der anschließenden Feedbackrunde haben wir durchweg positives Feedback zum Gesamtfahrzeug, aber auch dem Fahrwerk, der Sitzposition sowie den Bremsen bekommen. Neben dem positiven Feedback haben wir aber auch ein Thema mitgenommen, das wir noch anpassen werden: ein Akustisches Signal während des Rückwärtsfahrens. Mit diesem Input im Gepäck haben wir uns wieder auf den Weg zurück ins Sauerland gemacht und werden daran arbeiten, um unser Cargobike noch smarter, praktikabler und benutzerfreundlicher zu machen.
Wir danken der Hermes Germany für den spannenden Austausch und die Möglichkeit, Teil dieses Tages gewesen zu sein! Zusammen können wir die Transformation der „Letzten Meile“ bewältigen und vorantreiben.
Weitere Use Cases findet ihr in unserem Mubea U-Mobility Blog.
Detaillierte Informationen zu den technischen Daten unseres Cargo Packs, den Förderungsmöglichkeiten- und Voraussetzungen findet ihr unter den blau hinterlegten Links. Zu unserem Konfigurator gelangt ihr hier.
Gerne könnt ihr uns außerdem über unser Kontaktformular mit jeglichen Fragen oder Anmerkungen erreichen – wir freuen uns über eure Nachrichten!