Direkt zum Inhalt
Pressemitteilungen
Zukunft Handwerk 2023

Mubea auf der „Zukunft Handwerk“

Attendorn, 06. März 2023 – Mubea U-Mobility präsentiert E-Cargobike mit geschlossener Box und Unterflurmodul.

Mubea U-Mobility Cargo WORK
  • Automobilzulieferer Mubea präsentiert E-Lastenrad für Handwerksbetriebe
  • 08. – 10. März 2023, Int. Congress Center München (ICM), Stand 20 im Erdgeschoss
  • Cargobike ab sofort bestellbar unter cargo.mubea-umobility.com
  • Schirmherr und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck vor Ort

Elektrische Lastenräder sind in vielen Branchen bereits etabliert und bieten eine nachhaltige, leise und platzsparende Alternative zu sperrigen, emissionsreichen Transporten. Insbesondere die KEP-Branche nutzt die elektrischen Cargobike-Alternativen bereits, um Stau sowie Parken in zweiter Reihe zu vermeiden und pünktlich zu ihren Kunden zu gelangen.

Auch die Handwerksbranche kommt bezüglich ihres Mobilitätsbedarfs in Innenstädten immer häufiger in Bedrängnis. Neben staubedingt längeren Anfahrtswegen, weiten immer mehr Städte ihre autofreien Zonen aus und streichen die benötigten Parkflächen. Unternehmer:innen suchen nach alternativen Mobilitätskonzepten. „Das Handwerk ist der Motor der Wirtschaft – mit unseren Produkten können wir ein wichtiges Puzzleteil für die urbane Mobilität dieser Branche bieten“, betont Dr. Stefan Cuber, Geschäftsführer der Business Unit Micromobility bei Mubea. So wird die Handwerksbranche in Zukunft eine spannende Zielgruppe für Hersteller von überdachten Cargobikes mit geschlossener Box und sinnvollen Ausbauten für den jeweiligen Anwendungsfall sein.

Mubea Cargo Pack

Der Transporter unter den Cargobikes für die Handwerksbranche

Leichtbau-Spezialist Mubea präsentiert mit seinen eigens entwickelten und in Deutschland produzierten E-Cargobikes eine umweltfreundliche und robuste Lösung für die innerstädtische Mobilität mit Automotive-Know-how. Die Grundlage des Fahrzeugs ist ein leichter und robuster Rahmen aus langlebigen Aerospace-Aluminium mit Stabilisatoren und Doppelquerlenkern mit Feder-Dämpferbeinen an Vorder- und Hinterachse. Die speziell für den Cargo-Einsatz entwickelten 16-Zoll Performance-Räder mit Alufelgen und Motorradbereifung sorgen für einen sicheren Kontakt zur Straße.

Das überdachte E-Lastenrad mit geschlossener Box und Unterflurmodul, letzteres hergestellt von Kooperationspartner Bott, ist Transporter und mobile Werkstatt zugleich und bietet eine Zuladung von bis zu 200 Kilogramm. Ob Arbeitsmaterialien, Werkzeuge oder Ersatzteile – das U-Mobility Cargo ist für unterschiedlichste Gewerke des Handwerks interessant, die ohne sperriges Rohmaterial zum Kunden fahren. Hier besteht vor allem für Elektroinstallations-, Heizungs- und Sanitärarbeiten, aber auch für Malermeister:innen oder zum Beispiel Schlosser:innen ein enormes Potential. Hinzu kommt, dass Fahrer:innen für das Bewegen des Fahrzeugs weder Führerschein noch Versicherung benötigen und das Fahrzeug analog zum Fahrrad überall dort abstellbar ist, wo es andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert.

Pressebilder

Alle Bilder finden Sie in Druckqualität unter Media